Ein spannendes und nachhaltiges Projekt - Die kleine Raupe Nimmersatt
Kennt ihr die kleine Raupe Nimmersatt? Sie ist eine ganz besondere Raupe, die viele spannende Abenteuer erlebt und dabei ganz viel frisst!
Vom 15.04.-19.04.2024 konnten wir, die Kinder der Klasse U1a, die kleine Raupe Nimmersatt im Rahmen einer Projektwoche unserer Schule kennenlernen.
In unserer Projektwoche lernten wir nicht nur die Geschichte der kleinen Raupe kennen, sondern haben auch einiges über Nachhaltigkeit erfahren. Wir haben die Geschichte mit allen Sinnen erlebt, lustige Raupen-Lieder gesungen und dazu fröhlich getanzt. Besonders gut hat uns der Schmetterlingstanz mit den bunten Chiffontüchern gefallen. Außerdem haben wir die Geschichte der Raupe selbst nachgespielt und dabei unserer Fantasie freien Lauf gelassen!
Natürlich wurden wir auch kreativ und bastelten aus alten Eierkartons unsere eigenen kleinen Raupen! Wir bemalten sie mit bunten Farben und verzierten sie mit lustigen Gesichtern. Außerdem haben wir gemeinsam einen Kuchen gebacken, der genauso aussah wie die kleine Raupe Nimmersatt. Der war lecker! In den Hofpausen machten wir uns dann natürlich auch auf Raupen-Suche. Und tatsächlich konnten wir eine kleine grüne Raupe an einem dicken Baumstamm entdecken! Wir haben sie sehr vorsichtig und interessiert beobachtet.
Ein besonders schöner Abschluss unserer Projektwoche war unser gemeinsames Raupenfrühstück, bei dem es leckere und gesunde Dinge gab, die die kleine Raupe Nimmersatt bestimmt auch gerne gegessen hätte. Aus Trauben und Tomaten haben wir außerdem kleine Raupenspieße erstellt. Im Anschluss daran gab es noch eine lustige Obstverkostung mit verbundenen Augen, bei der wir erraten mussten, welche Obstsorten wir probiert hatten. Das war echt knifflig! Als Erinnerung an unsere Projektwoche haben wir Urkunden bekommen, die wir selbst kreativ mitgestaltet haben.
Und wisst ihr, was das Tollste ist? Bald werden wir in unserer Klasse echte Raupen beim Schlüpfen beobachten können! Bestimmt werden wir euch von unseren Beobachtungen berichten.