Neues Weidentipi für die Unterstufe

Verfasst von Mona Ziegler_ Daniel Schaaf am .

#Weidentipi #Natur auf dem Schulhof # los geht’s

 

Unter diesem Motto griffen am 22.02.2021 die Schüler der Notbetreuung zu Spaten und Schaufel und schritten zur Tat. Einen naturnahen Spielraum für die Unterstufe schaffen und gleichzeitig den heimischen Wildbienen eine Futterquelle bieten – jenes war die Intension beim Bau des Weiden - Tipis.

Dieses soll besonders den Schülern der Unterstufe, einen Ort zum Spielen in der Natur ermöglichen, der auch an heißen Sommertagen Schutz vor der Sonne bietet.

Von diesem Projekt profitieren nicht nur wir als Schulgemeinschaft, sondern ebenso unsere fliegenden Freunde die Wildbienen, die wir so dringend in der Natur brauchen.

Zum Bau: Zunächst wurde der Standort und die spätere Außenwand auf dem Boden markiert. Im Anschluss wurde ein kreisrunder Graben ausgehoben. Danach wurden die Stämme zu einem Tipi aufgerichtet und oben mit einem Seil befestigt. Nun fehlen nur noch die Weiden Stecklinge im Boden.

Jetzt hoffen wir auf sonniges und warmes Wetter, damit die Stecklinge gut anwachsen können. Dann steht der Einweihungs- Feier der schönen, neuen Spielanlage nichts mehr im Wege.

 

Ein besonderer Dank geht an Andreas Thielen mit seiner Gartenbaufirma „Josef Thielen KG“, ohne dessen Materialspende das „Projekt Weiden-Tipi“ nie ins Rollen gekommen wäre.

 

 

Drucken