Unser Ausflug in die Bundeskunsthalle Beethoven!

Verfasst von Andrea Lenz am .

Am schönen, sonnigen 5. Februar machte sich die M3 mit zwei Pädagogischen Fachkräften und zwei Integrationskräften auf den Weg nach Bonn. Unser Ziel war die Bundeskunsthalle. Der große Komponist und Visionär Ludwig van Beethoven (1770-1827) hat 2020 sein Jubiläumsjahr.

Im Bereich Ästhetik/Kunst erarbeitet die Klasse momentan mit Hilfe der klassischen Musik von Camille Saint Saens „Karneval der Tiere“ ihre Kunstwerke. Die wirklich grandiose Ausstellung der Bundeskunsthalle Bonn, anlässlich der Feierlichkeiten zu Beethovens 250. Geburtstag war daher für uns sehr interessant.

Die Bundeskunsthalle hat ein hervorragendes inklusives Angebot. Die Kontakte im Vorfeld unseres Besuchs waren geprägt von großem Interesse an den Beeinträchtigungen unserer SuS und dem Bemühen, uns den Aufenthalt so angenehm und lehrreich wie möglich zu gestalten.

Somit wurde der Workshop „Musikmacher“ zur Führung durch die Ausstellung dazu gebucht.

Die Mitarbeiterin führte uns zunächst durch die Ausstellung und brachte den Kindern das Leben, die Kleidung und die Musik zu Zeiten Beethovens in einfacher Sprache nah.

Sie erfuhren auch den Grund für sein grimmiges Aussehen auf den Gemälden. Zur damaligen Zeit wurden Gipsmasken von berühmten Menschen angefertigt, die u.a. als Vorlage für die Gemälde dienten. Beethoven mochte das Prozedere gar nicht, auch weil er nur durch zwei dünne Strohhalme atmen konnte. Daher zog er seine Mundwinkel runter.

Eine Kopie der Gipsmaske von Beethovens Gesicht durfte von uns Besuchern abgetastet werden. Es konnten an vielen gemütlichen Stationen Kostproben seiner Musik gehört werden. Die SuS erfuhren auch von seinem schweren Schicksal, denn er wurde im Laufe seines Lebens taub, was ihn in seinen sozialen Kontakten und in seiner Arbeit beeinträchtigte. Doch er komponierte weiter! Sie lernten Hörhilfen kennen und Instrumente der damaligen Zeit.

Im Workshop konnten sie dann selbst kreativ werden und Instrumente bauen.

Auf den Fotos sehen Sie, die tollen Arbeiten der Kinder!

M3Kunst5  M3Kunst3

M3Kunst7  M3Kunst9

M3Kunst8  M3Kunst6

M3Kunst1  M3Kunst10

Nach einem leckeren Snack fuhren wir müde aber glücklich zurück in die Schule. Alle waren sich einig, das war ein perfekter Tag!

 

Drucken