Raus aus dem Schulalltag!

Verfasst von Christine Hackenbruck am .

„... Raus aus dem Schulalltag“ hieß es am 18. und 19. Oktober 2018

für 9 Schülerinnen und Schüler und 3 Lehrkräfte der COS.

Erstmalig hatten wir die Möglichkeit, mit einer musikbegeisterten Kleingruppe an einem Musikworkshop: „... am liebsten gemeinsam!“ - Inklusives Musizieren- teilzunehmen. Voller Erwartung machten wir uns am Donnerstag auf den Weg zur Landesakademie Engers (Schloß Engers).

Manche Schüler brachten ihr eigenes Instrument z.B. Veeh-Harfe, Gitarre oder Flöte mit. Dort angekommen begrüßte uns der Dozent Otto Kondzialka. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde begann das gemeinsame Musizieren mit den anderen Kursteilnehmern (Lehrkräfte von Grundschulen, Musikschullehrer und andere Musikbegeisterte).

Herr Kondzialka zeigte uns, wie man methodisch und mit kleinen Tipps und Tricks verschiedene Lieder instrumental und mit körpereigenen Instrumenten begleiten und inszenieren kann und dass jeder mit seinem Instrument ein wichtiger Teil in einem Musikstück ist!

Dabei hatten alle einen riesigen Spaß und die Ausdauer der Schüler war enorm. Nach einer wohlverdienten Mittagspause – wir wurden ins Schloß Engers zum Mittagessen eingeladen, ein herzliches Dankeschön dafür!!- arbeiteten alle kreativ an der Begleitung eines weiteren Liedes mit.

Der 1. Tag des Workshops ging erfolgreich und sehr arbeitsintensiv zu Ende. Gut gelaunt und hoch motiviert starteten wir in den Freitag. Bereits erlerte Musikstücke wurden wiederholt und Hr. Kondzialka hatte natürlich noch weitere „Musiküberraschungen“ für uns vorbereitet. Am Ende des Tages konnten wir sogar ein kleines Abschlußkonzert mit den gelernten Stücken präsentieren! Dies war eine ganz tolle Erfahrung für „Jung und Alt“!

Auch in Zukunft möchten wir gerne an das Erlebte anknüpfen und unsere eigene kleine Cos- Band gründen.

Drucken