Unsere ersten Monate in der Schule!

Verfasst von Nathalie Kurz am .

Wir, die Kinder der Klasse U2,  gehen jetzt schon acht Monate in die Schule. Am Anfang war alles neu für uns. Die Lehrerinnen, die Mitschüler, die Räume und die Tagesstrukturen. Nach und nach haben wir die Räume der Schule erkundet, Phasen der Spannung und Entspannung, des Arbeitens und Pausen kennengelernt. Besonders die feste Tagesstruktur mit Ritualen ist wichtig für uns. Wir lernen jeden Tag mehr dazu und wachsen als Klassengemeinschaft zusammen. Natürlich haben wir auch eine Menge Spaß. Wir feiern gemeinsam die Feste im Jahreskreis und unsere Geburtstage.  

Geburtstag 2  Geburtstag

Auch ein Besuch in unserem Café Bohne lohnt sich immer. Hier bereiten unsere älteren Mitschüler leckere Speisen zu, servieren Getränke und verkaufen Eis. Gleichzeitig lernen wir zu bestellen, zu bezahlen und das richtige Verhalten in einem Café.

Eis  Eis 2

Neben unseren Mitschülern haben wir auch noch andere Freunde kennengelernt. „Momel“, der immer beim Lesen und Schreiben kommt, wird uns auch in den nächsten Jahren beim Schriftspracherwerb unterstützen. „Lubo“ wohnt auf einem anderen Planeten und besucht uns auf der Erde. Er unterstützt uns zwei Stunden in der Woche im sozialen Lernen.

Momel 3 1 min 1  Momel 2 min

Momel min  Lubo 1 min

Außerdem haben wir das Händewaschen nach Montessori geübt und dabei unsere Hände genau wahrgenommen. Das hat manchmal ganz schön gekitzelt! Danach wurden unsere Hände eingecremt. Im Kunstunterricht haben wir verschiedene Kunstwerke mit unseren Handabdrücken hergestellt und mit Knete geformt und experimentiert.

Händewaschen 2  Cremen

Kunst  Knete

 

Drucken