Arbeiten mit Teacch

Die Umsetzung des TEACCH – Ansatzes an unserer Schule

Der TEACCH- Ansatz ist ein Förderkonzept bevorzugt für Kinder mit Autismus-Spektrums-Störung und Kommunikationsbeeinträchtigungen, denn diese brauchen durch ihre Wahrnehmungsverarbeitung Reizabschirmungen und klare Strukturen die ihnen Sicherheit im eigenen Handeln geben.

IMG 9054

Alle Schülerinnen und Schüler der Carl Orff Schule haben individuelle Unterstützungsbedarfe und profitieren im gesamten Schulalltag von klaren Strukturen und Visualisierungen des TEACCH-Ansatzes.

IMG 9055

Von den angebotenen Strukturen im Raum (z.B. durch die Ausstattung visueller Wort- und Symbolkarten im gesamten Schulkomplex) hin zu Visualisierungen der Zeit (z.B. durch den Time-Timer, Stundenplan), den Materialien (z.B. der Arbeitsmappen) und bei den Tätigkeiten (z.B. Ämterplan, Einkaufslisten) sind visuelle Hilfestellungen und klare Strukturen elementar.

IMG 9052

Die Kinder erhalten damit Hilfestellungen zur Selbstständigkeit. Je klarer die Strukturierungshilfen für die Kinder sind, desto selbstständiger und sicherer sind sie in ihrem Handeln und Lernen.

Drucken

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.