Arbeiten mit Teacch

Verfasst von Fanny Bernard am .

Die Umsetzung des TEACCH – Ansatzes an unserer Schule

Der TEACCH- Ansatz ist ein Förderkonzept bevorzugt für Kinder mit Autismus-Spektrums-Störung und Kommunikationsbeeinträchtigungen, denn diese brauchen durch ihre Wahrnehmungsverarbeitung Reizabschirmungen und klare Strukturen die ihnen Sicherheit im eigenen Handeln geben.

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Alle Schülerinnen und Schüler der Carl Orff Schule haben individuelle Unterstützungsbedarfe und profitieren im gesamten Schulalltag von klaren Strukturen und Visualisierungen des TEACCH-Ansatzes.

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Von den angebotenen Strukturen im Raum (z.B. durch die Ausstattung visueller Wort- und Symbolkarten im gesamten Schulkomplex) hin zu Visualisierungen der Zeit (z.B. durch den Time-Timer, Stundenplan), den Materialien (z.B. der Arbeitsmappen) und bei den Tätigkeiten (z.B. Ämterplan, Einkaufslisten) sind visuelle Hilfestellungen und klare Strukturen elementar.

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Die Kinder erhalten damit Hilfestellungen zur Selbstständigkeit. Je klarer die Strukturierungshilfen für die Kinder sind, desto selbstständiger und sicherer sind sie in ihrem Handeln und Lernen.

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