PSD Bank Koblenz unterstützt Schulimkerei in Neuwied
Koblenz, 19. Juli 2023: Carl-Orff-Schule Neuwied erhält 500-Euro-Spende und kann damit Material anschaffen, um die Schulimkerei weiter zu ertüchtigen.
Eine neue Schaubeute (neuer Schaukasten) – und Gummistiefel für die jungen Imkerinnen und Imker
In Deutschland gibt es rund 100.000 Imkerinnen und Imker. Sie versorgen rund 700.000 Bienenvölker. Auch einige Schülerinnen und Schüler der Carl-Orff-Schule in Neuwied betätigen sich als Imkerinnen und Imker. Die Imkerei der Förderschule ist ein fächer-, klassen- und stufenübergreifendes Projekt. Die Schülerinnen und Schüler betreuen zwei Bienenvölker im Brexbachtal – und erzeugen pro Jahr rund 100 Gläser Honig, den sie über in der Schule und über den Kiosk im Brexbachtal verkaufen. Die PSD Bank Koblenz unterstützte das Projekt nun mit einer Spende von 500 Euro. „Dafür sind wir sehr dankbar“, sagte Mona Ziegler, pädagogische Fachkraft der Schule und verantwortlich für das Projekt. „Wir können damit Gummistiefel für die jungen Imkerinnen und Imker anschaffen, damit sie leichter auf das Gelände gelangen, auf dem die Bienenkästen stehen.“ Außerdem möchten die Schulimker eine Schaubeute im Schulgarten (wolle die Schule im Brexbachtal einen Schaukasten) errichten, damit auch diejenigen Kinder und Jugendlichen mehr über Bienen erfahren können, die sich davor scheuen, direkt mitzuarbeiten. Björn Engelmann, neues Vorstandsmitglied der PSD Bank Koblenz, lobte das Projekt. „Es ist toll, dass die Schülerinnen und Schüler Verantwortung übernehmen und sich aktiv engagieren können, außerdem erfahren sie so ganz praktisch wichtige Zusammenhänge in der Natur.“
Ihre Schulimkerei unterhält die Förderschule für ganzheitliche Entwicklung seit rund fünf Jahren. Die Idee: „Wir wollten ein Projekt entwickeln, bei dem sich interessierte Kinder das ganze Jahr über praktisch einbringen können“, erzählte Mona Ziegler. Das trifft auf die Haltung, Pflege und Beobachtung von Bienen sowie die Ernte, Verarbeitung und der Verkauf von Honig und anderen Bienenprodukten zu. So steht etwa den Sommer über die Pflege der Bienen im Vordergrund, im Herbst stehen Reparaturen an, im Winter die Honigverarbeitung; außerdem gießen die Schülerinnen und Schüler dann Kerzen aus Bienenwachs. „Zugleich ermöglicht das umfassende neue Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler“, ergänzte die Pädagogin. Mit dem Projekt will die Schule Empathiefähigkeit gegenüber den nützlichen Insekten fördern, zum Bewusstsein für die eigene Verantwortlichkeit beitragen sowie die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, Selbstbewusstsein durch die Übernahme von Verantwortung zu entwickeln. Zugleich schafft die Schulimkerei Erfolgserlebnisse: „Durch gute Pflege erhalten wir die Gesundheit der Bienen und werden hierfür in Form von Honig belohnt“, betont Mona Ziegler. Weitere Ziele: Die Kinder sollen ein Gefahrenbewusstsein entwickeln und schärfen, auch durch Einschätzung der mit der Imkerei verbundenen Risiken. Zudem sollen sie Biodiversität erleben und Bienen in ihrer großen Bedeutung für das Leben der Menschen erfahren.
Die Spende der PSD Bank Koblenz machen deren Mitglieder sowie Kundinnen und Kunden möglich. Viele von ihnen engagieren sich nämlich beim PSD-Gewinnsparen. Damit sorgen sie selbst dafür, dass seitens der Bank so viel Geld für soziale und ökologische Zwecke fließen kann. Mit jedem gekauften Gewinnsparlos sparen sie Kapital an, können monatlich Geld- und Sachpreise gewinnen und stellen einen Teil ihres Anlagebetrags als Spende zur Verfügung. Im Jahr 2022 konnte die PSD-Bank auf diese Weise rund 143.000 Euro an Spenden an gemeinnützige Einrichtungen und für nachhaltige Projekte in der Region vergeben.