Arbeiten mit Teacch
Die Umsetzung des TEACCH – Ansatzes an unserer Schule
Der TEACCH- Ansatz ist ein Förderkonzept bevorzugt für Kinder mit Autismus-Spektrums-Störung und Kommunikationsbeeinträchtigungen, denn diese brauchen durch ihre Wahrnehmungsverarbeitung Reizabschirmungen und klare Strukturen die ihnen Sicherheit im eigenen Handeln geben.
Alle Schülerinnen und Schüler der Carl Orff Schule haben individuelle Unterstützungsbedarfe und profitieren im gesamten Schulalltag von klaren Strukturen und Visualisierungen des TEACCH-Ansatzes.
Von den angebotenen Strukturen im Raum (z.B. durch die Ausstattung visueller Wort- und Symbolkarten im gesamten Schulkomplex) hin zu Visualisierungen der Zeit (z.B. durch den Time-Timer, Stundenplan), den Materialien (z.B. der Arbeitsmappen) und bei den Tätigkeiten (z.B. Ämterplan, Einkaufslisten) sind visuelle Hilfestellungen und klare Strukturen elementar.
Die Kinder erhalten damit Hilfestellungen zur Selbstständigkeit. Je klarer die Strukturierungshilfen für die Kinder sind, desto selbstständiger und sicherer sind sie in ihrem Handeln und Lernen.