Kinder haben Rechte - und genau darum ging es beim Tag der Kinderrechte an der Carl-Orff-Schule am 19. Mai 2026. In allen Klassen wurde auf unterschiedliche Weise zu diesem Thema gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler lernten viel über ihre Rechte und setzten sich kreativ und spielerisch mit diesen auseinander.
Bei einem Rundgang durch die Schule konnten die Schülerinnen und Schüler andere Klassen besuchen, an Spielen teilnehmen und miteinander ins Gespräch kommen. So gab es viele Gelegenheiten, die Kinderrechte auf abwechslungsreiche Weise zu entdecken und zu erleben.
Am Donnerstag, den 28. Mai 2026, wurden die Ergebnisse schließlich vor der Schulgemeinschaft präsentiert. Dabei zeigten die Klassen, womit sie sich an diesem Tag beschäftigt hatten. Die Klasse S2 führte den Sketch „Der allerbeste Spielplatz der Welt“ auf und sorgte damit für einen gelungenen Beitrag zur Präsentation.
Der Tag der Kinderrechte fand in Anlehnung an den Tag des Grundgesetzes statt und machte deutlich, wie wichtig es ist, die Rechte von Kindern zu kennen, zu achten und zu schützen.
Am Donnerstag, den 12. Februar 2026, wurde es bunt an der Carl-Orff-Schule! In der festlich geschmückten Eingangshalle versammelten sich um 10:00 Uhr am Morgen, viele kleine und große Jecken, um ein kunterbuntes Programm zu erleben. Frau Kessler und Frau Mayer führten die Schulgemeinschaft freudig durch den närrischen Vormittag.
Den Anfang machte die Tanzgruppe Spotlights aus Neuwied. Sie begeisterte mit ihrem Tanz zum Motto „Glück“, gefolgt von den Sunlights, die das Publikum mit einem märchenhaften Auftritt verzauberten. Anschließend zeigten die Kita-Kinder der Lebenshilfe ihren Tanz „Gute Laune“ und erhielten dafür viel Applaus.
Danach traten die Klassen P1b und P3a mit ihrem schwungvollen Piratentanz auf, der zum Mitmachen animierte. Die Klasse P4a brachte mit dem Mitmachtanz „Theo Theo ist fit“ ebenfalls das Publikum ordentlich in Bewegung. Auch die Klassen P2a, P2b und P2c sorgten mit ihrem Tanz „Gute Laune“ für eine fröhliche und ausgelassene Stimmung in der Halle. Anschließend zeigte die Klasse P4b auch ihren jährlichen kunterbunten Tanz.
Als Pausenpunkt sorgte der „Wackelkontakt" für viele Lacher. Ein besonderes Highlight war außerdem der gemeinsame Beitrag der Klassen B4, B3 und S7, die als lustige Mülltonnen zu „Manna, Manna“ auftraten. Den krönenden Abschluss bildeten zwei Schülerinnen aus der B4, die mit ihrem Tanz zu Musik der Band „Backstreet Boys" noch einmal großen Applaus ernteten.
Es war eine fröhliche Karnevalsfeier voller Musik, Tanz und guter Laune - ein Vormittag, der allen Jecken bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird. HELAU UND ALAAF!
Wie schon im vergangenen Jahr zauberte die Nikolausfeier an der Carl-Orff-Schule erneut leuchtende Augen und strahlende Gesichter: Am 5. Dezember 2025 kam unsere Schulgemeinschaft am Morgen zusammen, um gemeinsam den Nikolaustag zu feiern.
Eröffnet wurde der festliche Vormittag von Frau Schygulla, die alle herzlich begrüßte. Anschließend stimmte die Primarstufe mit dem Lied „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“ auf die Feier ein.
Ein besonderer Programmpunkt war der gemeinsame Beitrag der B4 und der P2c. Die Klasse B4 las eine Nikolausgeschichte vor, die von der P2c mit Gebärden unterstützt wurde und großen Eindruck hinterließ.
Für musikalische Stimmung sorgte Alan an der Harfe. Mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ erfüllten ruhige Klänge den Raum und luden zum Mitsingen ein.
Im Anschluss kamen die Helfer mit Herz und unsere Schülerin Mia auf die Bühne und verteilten die Nikolausgaben: Die Kinder erhielten bunte, großzügig gefüllte Tüten mit verschiedensten Leckerein, Spielzeugen, Mützen, Stiften - kurzum mit allem, was das Kinderherz begehrt! Die strahlenden Kinderaugen und die große Dankbarkeit zeigten, wie sehr sich Groß und Klein über diese liebevolle Überraschung freuten.
Ein großer Dank gilt zum Abschluss der „FREUNDE HELFEN MIT HERZ e.V." die mit viel Engagement und Herzlichkeit auch in diesem Jahr diese tolle Nikolausaktion möglich gemacht haben. Durch ihre Unterstützung wurde der Vormittag zu einem ganz besonderen Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler, das allen noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird!
Die Martinswecken für die gesamte Schulgemeinschaft wurden in diesem Jahr zum allerersten Mal selbst an der Carl-Orff-Schule gebacken!
Die großen Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufe zeigten vollen Körpereinsatz und riesige Freude beim Kneten, Formen und Backen. Mit viel Liebe zum Detail wurden die Köstlichkeiten vorbereitet, damit unser Martinsfest ein voller Erfolg wird.
Dieses gemeinsame Backprojekt ist ein wunderbares Zeichen für den starken klassenübergreifenden Zusammenhalt an unserer Schule. Wir sind stolz auf dieses Engagement und freuen uns schon auf das Fest!
Wir freuen uns über 25 Jahre Förderverein! Dieses schöne Jubiläum haben wir am Dienstag, den 23. September 2025, mit einem fröhlichen Spielefest auf unserem Schulgelände gefeiert. Zum Auftakt des Festtages versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft um 10 Uhr zu einer feierlichen Begrüßung mit Redebeiträgen und bunten Klassenauftritten. Dabei wurde auch der neue Schulbus offiziell eingeweiht – ein weiteres Projekt, das nur durch die tatkräftige Unterstützung des Fördervereins möglich wurde.
Ein besonderes Highlight war außerdem ein eindrucksvolles Video über die Arbeit des Fördervereins, das zeigte, wie viele Projekte, Anschaffungen und Aktionen in den letzten Jahren für unsere Schülerinnen und Schüler umgesetzt werden konnten. Ebenso freuten wir uns über die offizielle Begrüßung unserer Schulbienen, die nun ihr neues Zuhause auf dem Schulgelände gefunden haben.
Im Anschluss hieß es dann: Spielen, Staunen und Mitmachen! Jede Klasse hatte ein eigenes Spiel oder eine Aktivität vorbereitet. Auf dem gesamten Schulgelände konnte den ganzen Tag über gespielt, gelacht und entdeckt werden. Ob Bewegungsparcours, Eierlauf, Barfußpfad,Armbänder knüpfenoder viele weitere kreative und sportliche Angebote – für jeden war etwas dabei.
Das Spielefest war ein voller Erfolg und ein wunderbarer Anlass, um zu zeigen, wie viel gemeinschaftliches Engagement und Freude in der Carl-Orff-Schule stecken.
Wir danken dem Vorstand und allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die sich in den vergangenen 25 Jahren mit Herz, Zeit und Ideen für unseren Förderverein engagiert haben – und damit so vieles für unsere Schülerinnen und Schüler bewirken konnten.
Viele schöne Eindrücke vom Fest finden Sie in der folgenden Bildergalerie!
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.